Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
16.02.19 08:20 Alter: 5 yrs

Meinung der Schüler gefragt!

 

Positives Feedback und Verbesserungsvorschläge an die Schulleitung bei Jahrgangsstufenversammlungen

Wie jedes Jahr vor dem Halbjahreswechsel, boten auch heuer wieder die Jahrgangsstufenversammlungen die Gelegenheit zum Meinungsaustausch zwischen den Schülerinnen und Schülern, der SMV und der Schulleitung. So versammelten sich am vergangenen Donnerstag und Freitag die Klassen einer Jahrgangsstufe jeweils für eine Schulstunde in der Neubau-Aula mit den Schülersprechern Carmen und Gianluca sowie unserer Schulleiterin, Frau Kuen. Die Klassensprecher/innen trugen das in den Klassen gesammelte Feedback zur Weiterentwicklung der Schule im vergangenen Jahr vor und brachten Verbesserungsvorschläge ein.

Positive Rückmeldungen kamen u.a. zu den neuen Mülleimern in den Gängen und in der Altbau-Aula. Dadurch hat sich die Sauberkeit im Haus in der allgemeinen Wahrnehmung erkennbar verbessert. Außerdem schätzen die Schüler/innen und Schüler das zusätzliche Mittagsnackangebot durch den Hausmeister, die nun (fast) flächendeckende Ausstattung der Zimmer mit Beamern und Dokukameras, die trotz angekündigten Abrisses (2022) weitere Verschönerung des Schulhauses (z.B. durch das Graffiti-Projekt) sowie die SMV-Aktionen. Außerdem bedankten sich viele Klassensprecher/innen für die Möglichkeit, nicht nur bei den Jahrgangsstufenversammlungen, sondern generell immer ihre Meinung einbringen zu können und auch gehört zu werden.

Verbesserungen wünschen sich viele Klassen u.a. durch die Ausstattung der Klassenzimmer, Flure und Gänge mit Uhren, durch mehr Sitzgelegenheiten im Schulhof, eine Beschattung in der Altbau-Aula sowie (endlich) einen Wasserspender. Diskutiert wurden außerdem das Handyverbot auf dem Schulgelände, das Vertretungsstundenkonzept sowie der Umgang miteinander im Schulalltag (gegenseitiges Grüßen, Vorgehensweise bei Beschwerden ...). Frau Kuen äußerte ihre Bedenken gegenüber dem teilweise problematischen Nutzung sogenannter Klassenchats. Sie betont, dass wichtige schulische Informationen nicht über soziale Medien, wie WhatsApp oder Instagram weitergegeben werden, man also nichts Wichtiges verpasst, wenn man nicht am Klassenchat teilnimmt. Außerdem erinnert sie daran, dass eine Nutzung von WhatsApp für unter 16Jährige rechtlich nicht vorgesehen ist. Einige Klassen haben bereits Klassenregeln für die Kommunikation über soziale Netzwerke formuliert. Sie werden auch Eingang finden in die Aktualisierung des Behaim-Kodex, für die bei den Jahrgangsstufenversammlungen ebenfalls Vorschläge gesammelt wurden.

Fazit: DANKE für den äußerst ernsthaft, diszipliniert und konstruktiv geführten Meinungsaustausch! So waren die Jahrgangsstufenversammlungen wieder ein gutes Beispiel für gelebte Schuldemokratie. Gemeinsam versuchen wir, zeitnah so viele Ideen wie möglich in die Tat umzusetzen und weiter an den "Soft skills", wie gegenseitigem Grüßen, konstruktiver Konfliktlösung, kurz: wertschätzendem Umgang, zu arbeiten.

Die Vorschläge werden nun an die Gremien (Schulforum, SMV, Lehrerkonferenz, Elternbeirat, Förderverein) bzw. die Hausverwaltung und die Stadt weitergegeben. Eine erste Rückmeldung über die Umsetzung der Ideen folgt während der SMV-Fahrt Mitte März.

Übrigens, ein Vorschlag geht schon ab Montag in die Probephase: Einige Schüler/innen wünschten sich Obst beim Pausenverkauf. Der Hausmeister hat das schon öfters angeboten, ist aber letztlich drauf "sitzengeblieben", außerdem ist es aufwändig, sich wegen eines Apfels an der langen Pausenverkaufsschlange anzuschließen.

Wir starten nun einen neuen kreativen Versuch: Ab Montag steht eine Kiste (bereits gewaschender) Äpfel in Frau Kuens Büro, die Tür steht offen, jede/r, der möchte, kann sich (kostenlos) einen Apfel holen, ohne sich durchs Gedränge im Pausenverkauf oder im Sekretariat "wühlen" zu müssen :-).


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50