Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
09.02.19 10:27 Alter: 5 yrs

"Not und Hilfe in Nürnberg – Hilfseinrichtungen hautnah"

 

Das P-Seminar Religion stellt die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Broschüre vor.

Wir, das P-Seminar „Not und Hilfe in Nürnberg“, freuen uns, einen Einblick in unsere gemeinsame Zeit zu geben. Wir wollen das letzte Jahr Revue geschehen lassen und somit vielleicht auch im einen oder anderen Interesse für soziale oder freiwillige Arbeit zu wecken.

„Wer ist das und was wurde da gemacht?“ ist wahrscheinlich die erste Frage die einem jetzt wohl durch den Kopf geht. Wir sind ein 11 köpfiges P-Seminar unter der Leitung von Frau Lederer, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, mehr über das Soziale Netz in Nürnberg zu erfahren und dabei auch noch selbst etwas Gutes zu tun.

Im Laufe des Jahres haben wir nicht nur soziale Einrichtungen besucht, sondern auch jeder 20 Stunden aktiv an der sozialen Arbeit in Nürnberg und Umgebung in Form von Kurzpraktika teilgenommen. Auf diese Art und Weise konnten wir für uns bisher unbekannte Blickwinkel auf soziale Not und die Hilfe für deren Linderung gewinnen. Diese Erfahrungen, Blickwinkel und Perspektiven möchten wir hier teilen, um auf diesen Teil unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Uljana, Anna, Laura I., Elisabeth, Laura K., Nina, Leon, Daniela, Rebecca, Natalia, Kaja und Frau Lederer


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50