Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
07.01.19 08:18 Alter: 5 yrs

Die Geschichte von der Schleiereule Platsch

 

Gymnasiasten unterrichten Grundschüler - Projekt des MBG mit der Bartholomäus-Grundschule

Das Buch „Die kleine Eule“, geschrieben von Jill Tomlinson, handelt von einer kleinen Schleiereule, die sich vor der Dunkelheit fürchtet, aber durch andere Menschen und Tiere lernt, wie aufregend, notwendig, faszinierend und wunderschön die Nacht ist. Diese Geschichte bringen wir, das P-Seminar „Gymnasiasten unterrichten Grundschüler“ der 11. Jahrgangsstufe des Martin-Behaim-Gymnasiums, den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse der GS Bartholomäusschule näher.

Dafür bastelten wir für die erste Stunde Eulennamensschilder und erstellten Interviews, um die Kinder kennenzulernen. Als wir am 25.09.2018  die Grundschulklasse zum ersten Mal trafen, verhielten sich viele der Kinder zunächst unsicher und schüchtern. Doch am Ende waren sie begeistert und alle freuten sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler warteten gespannt auf unsere Unterrichtsstunden zur Geschichte der Schleiereule „Platsch“.

Damit die Grundschüler der Geschichte folgen konnten, wurden die weiteren Unterrichtsstunden in Gruppen geplant. Dafür war es notwendig, ein Unterrichtskonzept zu erstellen sowie anschauliches Unterrichtsmaterial vorzubereiten. Die Stunden zu gestalten, erwies sich als nicht ganz so einfach. Es mussten Arbeitsblätter entworfen werden, die leicht verständlich waren. Zudem überlegten wir uns, wie wir die Schüler/-innen motivieren konnten, sich am Unterricht aktiv zu beteiligen. Zu diesem Zweck dachten wir uns beispielsweise Motivationsspiele aus. Nach Abschluss der Planung wurden die ersten Unterrichtsstunden gehalten. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich meist engagiert mit Spaß und Begeisterung.

Um die Beziehung zu der Klasse zu intensivieren, gestalteten wir außerdem mehrere Projekttage. Gemeinsam besuchten wir beispielsweise am 9.10.2018 den Aktivspielplatz und fertigten Eulen aus Holz an. Der Tag war für uns und die Grundschüler ein voller. Erfolg. Das P-Seminar „Gymnasiasten unterrichten Grundschüler“ ist somit zu einer unvergesslichen Erfahrung geworden.

Wir bedanken uns abschließend herzlich bei unserer Seminarleiterin Frau Schlaffer und der Grundschullehrerin Frau Baierlein-Höfling, die uns diese Erfahrungen ermöglichten und uns jederzeit tatkräftig unterstützten.

Karolina Tamasauskaite, Gökce Ufat (Q11)


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50