Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
28.11.18 08:48 Alter: 5 yrs

Hört, hört!

 

60 Sekunden für Toleranz

Am Samstag, den 10.11.18, erhielten die Schülerin Elisabeth Volkenstein und der Schüler Michael Lobanov, die die 11. Jahrgangsstufe des Martin-Behaim-Gymnasiums in Nürnberg besuchen, zusammen mit Julia Mrugalla vom Melanchthon- Gymnasium den 1. Preis beim „Hört Hört!”- Wettbewerb, der von der Abteilung Jugendarbeit des Jugendamtes, vom Jugendmedienzentrum Connect und von der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken ausgeschrieben worden war. Durch die Teilnahme am Hochbegabtenmodell Mittelfranken bekamen sie die Möglichkeit, an einem Seminar zur Erarbeitung von journalistischen Radiobeiträgen mitzuwirken.
Mit großem Erfolg erstellten sie den Beitrag zum Thema „60 Sekunden für Toleranz“. In ihrem Radiobeitrag „So soll die Menschheit nicht sein: sei tolerant!” lassen sie sieben Personen selbst zu Wort kommen, denen in einer konkreten Situation Toleranz gefehlt hat: Zum Beispiel einen Punkrocker, der wegen seines Aussehens diskriminiert wurde, oder eine Frau mit einer Gehbehinderung, die deswegen nicht ernst genommen wird. Alle Interviews fanden in der Wöhrder Wiese statt. Die Musik ist der Kleber des Radiobeitrags, denn sie hält die Geschichten zusammen.

Wir gratulieren Michael Lobanov und Elisabeth Volkenstein für diesen Erfolg und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Link zur Internetseite des Wettbewerbs:
http://www.hoerwettbewerb.de/


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50