Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
15.07.18 07:03 Alter: 6 yrs

Interessante Einblicke ins Wirtschaftsstudium

 

Ehemalige MBG-Schülerinnen stellen Studiengang der Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg vor

Um uns Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Q11 eine weitere Möglichkeit für unseren Lebensweg aufzuzeigen, wurde im Rahmen der P-Seminare der Studiengang Wirtschaftswissenschaften vorgestellt.

Zwei Studentinnen der FAU, davon eine ehemalige Schülerin des MBG, stellten uns am 26.06.2018 ihr Studium vor. Da man sich in diesem spezialisieren muss, haben wir vor allem einen Einblick in die Bereiche der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswissenschaften bekommen.

Durch einen sehr gut strukturierten Vortrag wurden wir über die zahlreichen Möglichkeiten dieses Studiums aufgeklärt. Man erklärte uns, dass es sehr wichtig ist,
sich neben dem Studium Praxiserfahrung anzueignen und man beispielsweise als Werkstudentin arbeiten sollte. Dies sei sehr gut, um sich von den 1200 StudentInnen abzuheben, die auch ihr Bestes geben, um später einen guten Job zu bekommen.
Die zwei Studentinnen betonten mehrfach, wie wichtig es auch ist, sich die sogenannten „Soft-Skills“, wie Small-Talk führen oder gute Präsentationsfähigkeit, anzueignen.

Darüber hinaus wurden allgemeine Fragen zum Studium geklärt, wie zum Beispiel, dass man Klausuren aufschieben kann. Allerdings wurde uns nahegelegt, dies nicht zu tun, da man dadurch in einen Teufelskreis gelangt und man am Ende mit dem zu lernenden Stoff nicht mehr nachkommt. Des Weiteren wurden uns auch andere Vorteile, wie z.B.  Studentenrabatte erklärt.

Zum Schluss des Vortrags konnten wir noch auf die Referentinnen zukommen und spezifische persönliche Fragen klären, außerdem wurden Bücher verteilt, die die einzelnen Möglichkeiten des Studiengangs genauer erklären. Zudem wird interessierten Schülerinnen und Schülern die Powerpoint-Präsentation zugeschickt, damit man auf diese Informationen zurückgreifen kann.

Die Informationsveranstaltung war sehr gut gelungen, da wir Schülerinnen und Schüler einen breiten Einblick in den Studiengang bekommen haben und die Referentinnen durch den nicht allzu großen Altersunterschied sehr gut auf uns eingehen konnten.

 

Linda Tosse, Q11


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50