Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
29.03.18 08:43 Alter: 6 yrs

Buongiorno Genova!

 

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien

Buongiorno Genova!

Riefen wir alle nach einer gar nicht mal so langen Fahrt mit dem Bus. Unsere Austauschpartner/innen, die wir schon seit letztem Dezember kennen, als sie bei uns in Nürnberg waren, erwarteten uns mit ihren Eltern am Bus. „Ciao bella! Come stai?“ „Buongiorno signora!“ oder „Ciao tutti!“, sind nach zweieinhalb Jahren Italienisch eine der leichteren Übungen. Aber wie wird es wohl zu Hause aussehen? Werden wir uns so wohl fühlen wie die Italiener/innen in Deutschland? Unsere italienische Organisatorin, Frau Pendola, lässt daran keinen Zweifel, es ist alles nessun problema. Wir entdecken Unterschiede zwischen Deutschland und Italien und finden viel guten Willen sowohl auf unserer Seite als auch bei den italiani/italiane. Und dann kommt doch noch die Sonne – il sole – natürlich viel wärmer und strahlender, als wir gehofft hatten, und verschönt uns unseren Aufenthalt: Die ersten Tage (ja Tage! Einer reicht nicht für so eine große Stadt!) lernen wir die Stadt kennen und sehen Sehenswürdigkeiten vom Palazzo Rosso bis zur Piazza de Ferrari mit dem Bus, der Seilbahn, dem Lift und den Füßen. Hör ich da jemanden jammern? Na gut, dann gibt es einen Tag zum Entspannen am Meer in Camogli. Ein Fischerdorf mit bunten Häusern und superleckerem Eis (che buono il gelato!) Die Italiener unterscheiden nach Geschmack und nicht nach Kugeln (gusto!) und über den sollte man bekanntlich nicht streiten. Jeden Tag gibt es ein neues Highlight: eine Wanderung in den Cinque Terre oder der Besuch des größten Aquariums Europas. Meno male (= Gottseidank!) gibt es noch einen Tag zum Shoppen und dann ist die Woche auch schon wieder vorbei (geflogen). „Ciao bello“, arrivederci signore, viele Tränen und ein großes Versprechen: Ritorniamo! Wir kommen wieder! Versprochen! Promesso!

J. Gebauer


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50