Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
24.02.18 08:10 Alter: 6 yrs

Vom "fairen Handel" bis zum "Sinn des Lebens"

 

Orientierungstag Religionslehre/Ethik der 9. Klassen

Ein gemeinsames Datum mit drei Projekten, die Jugendliche weiter bringen sollen: Für die evangelischen Religionsgruppen stand der Sinn des Lebens im Vordergrund, in den katholischen Religionsgruppen ging es um das Thema „Liebe und Sexualität“, für Ethik stand das Thema „faires Verhalten beim Einkauf“ im Vordergrund.

Die katholischen Religionsgruppen fuhren von Donnerstag bis Samstag in das Selbstversorgerhaus Virnsberg. Wir haben gemeinsam gekocht, eine Nachtwanderung unternommen und über den Zusammenhang von Liebe, Sexualität und Partnerschaft nachgedacht, dabei haben wir diskutiert, unseren jeweiligen Standpunkt gestalterisch dargestellt und uns gegenseitig ausgetauscht. Auch Spiele kamen beim Bunten Abend nicht zu kurz. Fröhlich, aber sehr müde, fuhren wir nach Hause.

Die evangelischen Gruppen blieben im Gymnasium und beschäftigten sich mit dem Thema „Mein Sinn des Lebens“. Dabei starteten sie mit dem Nachdenken über sich selbst und andere, um schließlich über die drei großen philosophischen Sinnfragen des Lebens zu diskutieren: Woher komme ich? Wozu lebe ich? Wohin gehe ich? Zum Abschluss gestalteten die Schüler ihren eigenen Sinn des Lebens auf Mini-Plakate.

Die Ethikgruppen fingen im Schulhaus an und setzten sich mit fairen Siegeln auseinander. Anschließend besuchten sie die als fair gekennzeichneten Läden der Innenstadt (Kleidung + Nahrung), kauften und testeten bei der Rückkehr gemeinsam ihre Produkte. Sie bewerteten sowohl die Läden als auch die mitgebrachte Ware. Alles wurde auf Plakaten zum Nachlesen für interessierte Schüler anderer Klassen festgehalten.

Wir hatten alle viel Spaß, gute Eindrücke und Ideen zum Nachdenken für unser zukünftiges Leben.

(C. Hieber/C. Huprich/G. Meusel für die FS Ethik/Evang../Kath. Religionslehre)


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50