Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
13.11.21 09:25 Alter: 26 days

Gesichter der Religionen in Nürnberg

 

P-Seminar „Vielfältiges religiöses Leben in Nürnberg“ führte jüngere Mitschüler*innen durch eindrucksvolle Ausstellung

Im Rahmen des P-Seminars „Vielfältiges religiöses Leben in Nürnberg“ führten die Seminarteilnehmer*innen aus der Q12 die Klassen der siebten und achten  Jahrgangsstufe durch die Ausstellung „Gesichter der Religionen in Nürnberg“, die für drei Wochen in unserer Neubauaula platziert  war.
Die Ausstellung ist ein Projekt des Begegnungszentrums „BRÜCKE-KÖPRÜ“. Die „Brücke“ ist eine Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die sich  für den christlich-muslimischen Dialog einsetzt und somit ein Teil der gemeinsamen Bildungsarbeit des Rates der Religionen in Nürnberg ist.

In der Ausstellung stellen 12 verschiedene junge Nürnbergerinnen und Nürnberger sich und ihre Religion vor. Dabei gehört Religion einfach und ganz natürlich zu ihrem Alltag, ob sie nun Christin, Muslima, Jüdin oder Mandäerin, Hindu oder  Buddhist sind. Sie zeigen uns ihren Lieblingsort, ihren Lieblingssatz, ihr persönliches Symbol oder ihren Gebetsort und geben uns so persönliche Einblicke in ihr religiöses Leben in der Metropolregion.

Interessiert und voller Tatendrang erarbeiteten die Klassen der Mittelstufe unter Anleitung jeweils zweier Schülerinnen und Schüler des P-Seminars die verschiedenen Religionen und kamen so den unterschiedlichen Glaubensrichtungen auf ansprechende und lockere Weise ein bisschen näher. Auch gaben einige Behaimer*innen Einblicke in ihre eigene Religion und erzählten zum Beispiel von ihrer Gemeinde oder stellten ihren eigenen persönlichen Lieblingssatz oder Lieblingsort vor.

Wir danken an dieser Stelle auch herzlich Herrn Dr. Thomas Amberg für seine Unterstützung bei der Auf- und Vorbereitung der Ausstellung an unserer Schule und hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler  etwas von der Mannigfaltigkeit des religiösen Lebens in Nürnberg erfahren konnten.

Alex Zawodzynski Q12

Susanne  Lederer  

                                                                                                                               


Aktuelles


13.11.21 09:25

Gesichter der Religionen in Nürnberg

P-Seminar „Vielfältiges religiöses Leben in Nürnberg“ führte jüngere Mitschüler*innen durch eindrucksvolle Ausstellung

16.10.21 08:25

Nützlich und horizonterweiternd: die Stadtbibliothek Nürnberg

Ein Nachmittagsrundgang von Freiwilligen der 10B in der Nürnberger Stadtbibliothek

13.07.21 07:37

Behaimerin holt zweiten Landespreis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch

Violetta Dick erzielt überdurchschnittliche Ergebnisse in Englisch

14.06.21 13:41

Insiderinfos aus dem Deutschen Bundestag

MdB Sebastian Brehm stellt sich den Fragen der 10. Klassen und der Q11

20.04.21 15:17

Toller Erfolg beim Landeswettbewerb "Jugend forscht"

Ivo Körner wird mit dem Sonderpreis "Klimaschutz" ausgezeichnet.

20.04.21 15:05

MBG-Schachspieler messen sich mit den Besten in ganz Deutschland

MBG-Team konnte sich für den Deutschen Schulteamcup qualifizieren und hat dabei beachtlich abgeschnitten!


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0