Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
14.06.21 13:41 Alter: 339 days

Insiderinfos aus dem Deutschen Bundestag

 

MdB Sebastian Brehm stellt sich den Fragen der 10. Klassen und der Q11

Einen ganzen Vormittag stellte sich MdB Sebastian Brehm zuerst den Fragen der SchülerInnen der Q11 und im Anschluss der 10. Jahrgangsstufe. Dabei erläuterte Herr Brehm zunächst seine Arbeit im Bundestag und ging im Anschluss auf die Fragen der Behaim-SchülerInnen ein. Es wurden viele Themenbereiche angesprochen über die Finanz- und Haushaltspolitik, Steuergerechtigkeit, Einwanderungs- und Integrationspolitik in Europa und Deutschland sowie die Chancengerechtigkeit. Auch vielen kritischen Fragen zu unionsinternen Machtkämpfen („Herr Brehm, wie ist es eigentlich für Herrn Laschet Wahlkampf zu machen, wo Sie doch Herrn Söder wollten?“) oder Abgeordnetennebeneinkünften und Lobbyismus wich Sebastian Brehm keineswegs aus, sondern beantwortete bereitwillig und ausführlich alle Fragen. Insgesamt ist unter schwierigen Bedingungen – denn Herr Brehm konnte natürlich nicht persönlich anwesend sein, sondern war aus Berlin zugeschaltet – ein vitales Gespräch mit einem prominenten Politiker gelungen, das den SchülerInnen des MBG einen sehr interessanten Einblick in die deutsche Politik ermöglichte. Wir sind Sebastian Brehm hierfür sehr dankbar und hoffen, auf sein Versprechen, wiederzukommen, schon bald zurückkommen zu dürfen.


Aktuelles


24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.

11.01.22 20:48

Streitschlichter*innen stehen wieder bereit!

Ausgebildete Schüler*innen bieten ihre Vermittlung bei Konflikten im Schulalltag an.

13.11.21 09:25

Gesichter der Religionen in Nürnberg

P-Seminar „Vielfältiges religiöses Leben in Nürnberg“ führte jüngere Mitschüler*innen durch eindrucksvolle Ausstellung


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0