Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
22.10.19 17:31 Alter: 293 days

MINT 100 - Das Regionalforum von Mint-EC in Bayern

 

Interessanter Vortrag und spannende Workshops bieten Einblicke in naturwissenschaftliche Studien und die Forschung der Zukunft - und vier Behaimerinnen sind dabei!

Jedes Jahr nehmen Schüler/innen und Lehrer/innen aus ganz Bayern zusammen mit Vertretern/innen der Wirtschaft und Politik an der Regionaltagung von Mint-EC teil. Wir hatten das große Glück, dass sie in diesem Jahr an der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg stattfand.

Zwei Schülerinnen (Melissa Atik und Sophie Ebert, beide Q11) sowie Frau Hügelschäffer und Frau Zehendner hörten zunächst einen interessanten Vortrag zum Thema Zukunftsforschung. Im Anschluss konnte man sich an verschiedenen Ständen des Bildungsmarkts über Ausbildungen in unterschiedlichen Betrieben sowie naturwissenschaftlichen bzw. technischen Studiengänge an den Universitäten in Nürnberg/Erlangen informieren.

Aufgeteilt in spannenden Workshops bekamen die Teilnehmer dann Einblicke u.a. in das Zukunfts-Museum Deutsches Museum, welches 2020 in Nürnberg eröffnet, in die Möglichkeit der Energiespeicherung mit Wasserstoff oder in die Java Programmierung mit Lego Mindstorms Robotern.

Dies sind nur drei von vielen Workshops, zwischen denen die Schüler/innen und Lehrer/innen wählen konnten.

Die diesjährige Tagung gab wieder einmal die Möglichkeit des kollegialen Austauschs und sorgte für Einblicke in Technik und Wissenschaft, für Lehrkräfte ebenso wie für Schüler/innen.

Katja Hügelschäffer, Katharina Zehendner


Aktuelles


02.08.20 08:48

Erste InGym-Abiturientin am MBG!

Nur vier Jahre nach dem Besuch des InGym-Kurses am MBG hat es Malak geschafft! Sie hat die Abiturprüfung bestanden, was sogar international für Aufsehen sorgt ...

17.05.20 08:03

Sukzessive Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Nach dem Wiederbeginn des Unterrichts in der Q12 und der Q11 starten die 5. und 6. Klassen am 18.05.2020 mit dem Präsenzunterricht in kleinen Gruppen.

08.04.20 14:01

Freundschaft verbindet

MBG-Schulgemeinschaft sendet Video-Grußbotschaften an die Partnerschulen in Frankreich, Italien und China.

24.03.20 07:37

Gute Nachricht: Gelungener Abschluss der Schulranzenaktion unseres Elternbeirats

Mehr als 30 gut erhaltene Schulranzen erleichtern Kindern überall auf der Welt künftig das Schulleben.

08.03.20 09:54

Erneute Erfolgsmeldung unserer Juniorforscher*innen!

Mit fünf Projekten ist das MBG heuer beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" angetreten und hat fünf Preise "abgesahnt"!

08.03.20 09:34

"Werte machen Schule" - auch am MBG

Nach einem fünftägigen Seminar wurde Sudem Koca (8a) vom Kultusministerium zur Werte-Botschafterin ernannt.

28.02.20 07:46

Wo Sushi und Froschköniginnen miteinander tanzen ...

Faschingsfeier der 5. Klassen zum Start in die Ferien


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0