Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
22.10.19 17:31 Alter: 53 days

MINT 100 - Das Regionalforum von Mint-EC in Bayern

 

Interessanter Vortrag und spannende Workshops bieten Einblicke in naturwissenschaftliche Studien und die Forschung der Zukunft - und vier Behaimerinnen sind dabei!

Jedes Jahr nehmen Schüler/innen und Lehrer/innen aus ganz Bayern zusammen mit Vertretern/innen der Wirtschaft und Politik an der Regionaltagung von Mint-EC teil. Wir hatten das große Glück, dass sie in diesem Jahr an der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg stattfand.

Zwei Schülerinnen (Melissa Atik und Sophie Ebert, beide Q11) sowie Frau Hügelschäffer und Frau Zehendner hörten zunächst einen interessanten Vortrag zum Thema Zukunftsforschung. Im Anschluss konnte man sich an verschiedenen Ständen des Bildungsmarkts über Ausbildungen in unterschiedlichen Betrieben sowie naturwissenschaftlichen bzw. technischen Studiengänge an den Universitäten in Nürnberg/Erlangen informieren.

Aufgeteilt in spannenden Workshops bekamen die Teilnehmer dann Einblicke u.a. in das Zukunfts-Museum Deutsches Museum, welches 2020 in Nürnberg eröffnet, in die Möglichkeit der Energiespeicherung mit Wasserstoff oder in die Java Programmierung mit Lego Mindstorms Robotern.

Dies sind nur drei von vielen Workshops, zwischen denen die Schüler/innen und Lehrer/innen wählen konnten.

Die diesjährige Tagung gab wieder einmal die Möglichkeit des kollegialen Austauschs und sorgte für Einblicke in Technik und Wissenschaft, für Lehrkräfte ebenso wie für Schüler/innen.

Katja Hügelschäffer, Katharina Zehendner


Aktuelles


03.12.19 09:32

MBG beim "Spiel der Könige"

Behaimer erzielen erfreuliche Ergebnisse bei den Mittelfränkischen Schulschachmeisterschaften.

21.11.19 07:53

Vorlese-Champion 2019

Bester Vorleser aus den 6. Klassen vertritt das MBG beim Regionalentscheid.

19.11.19 10:24

Vive la France!

Erster Schüleraustausch mit unserer neuen Partnerschule in Tours (Frankreich)

22.10.19 17:31

MINT 100 - Das Regionalforum von Mint-EC in Bayern

Interessanter Vortrag und spannende Workshops bieten Einblicke in naturwissenschaftliche Studien und die Forschung der Zukunft - und vier Behaimerinnen sind dabei!

20.10.19 16:35

"Remember, camember(t) : N'oublie pas le fromage!"

Samstägliches Französischprojekt der 8. Klassen (B und E): Regionen und Käse

12.10.19 06:22

Schüler/innen mit Zivilcourage

Behaimer Coolrider kommt in Feuilleton des Bayerischen Rundfunks zum Thema "Mut" zu Wort.

29.09.19 07:51

"Sprache und Mathematik" - die Großen helfen den Kleinen!

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Bürgerstiftung bleibt das "SuM-Projekt" eine wichtige Maßnahme in unserem schulischen Förderkonzept.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0