Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
19.03.19 10:01 Alter: 38 days

Molekulare Küche trifft fränkischen Spitzenkoch

 

Rainer Mörtel besucht P-Seminar beim Probekochen fürs Schuljubiläumsdinner.

Am Freitag, 15. März, 2019, durfte unser P-Seminar „Molekulare Küche“ zusammen mit dem fränkischen Spitzenkoch Rainer Mörtel („Das schnelle Gericht“ im Franken Fernsehen) kochen.
Das P-Seminar „Molekulare Küche“ veranstaltet anlässlich des 100-jährigen Schuljubiläums im Juli ein  Jubiläumsdinner der besonderen Art,  bei dem Köstlichkeiten der Molekularen Küche serviert werden. Diese besondere Art des Kochens bietet den Gästen spektakuläre und ungewöhnliche Geschmackserlebnisse, die dadurch erreicht werden, dass traditionelle Gerichte in veränderter Struktur und Konsistenz neuartig zusammengestellt werden.
Auf die monatelange Rezeptsuche und das Ausprobieren von verschiedenen Techniken zur Strukturgebung folgte dann am Freitag das erste große Probekochen des gesamten Menüs. Nach einer ausgiebigen Warenkunde („Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Perlhuhn und Maishähnchen?“) coachte Rainer Mörtel die Schülerinnen und Schüler, indem er seine kleinen und großen Küchengeheimnisse verriet, die vorgestellten Gerichte der molekularen Küche optimierte und das Hauptgericht aus seiner Feder vorstellte. Aber nicht nur die Schüler konnten an diesem Tag etwas lernen, auch Rainer Mörtel kochte zum ersten Mal mit flüssigem Stickstoff und war von dem geeisten Basilikumschaum und den süßen Meringues begeistert.
Inspiriert von den vielen tollen Kochideen Rainer Mörtels blickt das P-Seminar dem Jubiläumsdinner im Juli nun freudig entgegen.


Aktuelles


16.04.19 11:11

Hoher Besuch aus Israel am MBG

P-Seminar "Israel" knüpft Kontakt für möglichen Schüleraustausch

16.04.19 11:03

Erfolgreiche MBG-Fußballerinnen!

Unsere Fußball-Mädchenmannschaft wird 2. Stadtsieger

29.03.19 10:57

Basketballer des MBG zweitbeste Schulmannschaft in Mittelfranken

Die Basketballmannschaft des MBG in der Wettkampfklasse Jungen II (Jahrgänge 2002 – 2005) erreicht das Bezirksfinale Mittelfranken

28.03.19 15:55

Tag der Mathematik

Oberstufenschüler/innen schnuppern Uni-Luft

19.03.19 10:01

Molekulare Küche trifft fränkischen Spitzenkoch

Rainer Mörtel besucht P-Seminar beim Probekochen fürs Schuljubiläumsdinner.

15.03.19 11:57

„Vielfalt sehen – Vielfalt säen“

Der MBG-AK "Schule ohne Rassismus" engagiert sich am Nürnberg weiten SoR-SmC-Projekttag.

04.03.19 08:36

Wertvolle Horizonterweiterung

Orientierungstage für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0