Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
09.02.19 10:27 Alter: 163 days

"Not und Hilfe in Nürnberg – Hilfseinrichtungen hautnah"

 

Das P-Seminar Religion stellt die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Broschüre vor.

Wir, das P-Seminar „Not und Hilfe in Nürnberg“, freuen uns, einen Einblick in unsere gemeinsame Zeit zu geben. Wir wollen das letzte Jahr Revue geschehen lassen und somit vielleicht auch im einen oder anderen Interesse für soziale oder freiwillige Arbeit zu wecken.

„Wer ist das und was wurde da gemacht?“ ist wahrscheinlich die erste Frage die einem jetzt wohl durch den Kopf geht. Wir sind ein 11 köpfiges P-Seminar unter der Leitung von Frau Lederer, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, mehr über das Soziale Netz in Nürnberg zu erfahren und dabei auch noch selbst etwas Gutes zu tun.

Im Laufe des Jahres haben wir nicht nur soziale Einrichtungen besucht, sondern auch jeder 20 Stunden aktiv an der sozialen Arbeit in Nürnberg und Umgebung in Form von Kurzpraktika teilgenommen. Auf diese Art und Weise konnten wir für uns bisher unbekannte Blickwinkel auf soziale Not und die Hilfe für deren Linderung gewinnen. Diese Erfahrungen, Blickwinkel und Perspektiven möchten wir hier teilen, um auf diesen Teil unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Uljana, Anna, Laura I., Elisabeth, Laura K., Nina, Leon, Daniela, Rebecca, Natalia, Kaja und Frau Lederer


Aktuelles


19.05.19 08:28

Erneut hoher diplomatischer Besuch am MBG

Der neue Generalkonsul der Republik Italien, Enrico De Agostini, zu Gast bei der "Sezione Italiana".

18.05.19 08:49

Zukunftshoffnung für den "Club"!

Die Jungenmannschaft des Martin-Behaim-Gymnasium Altersklasse IV) gewinnt die Stadtmeisterschaft.

27.04.19 07:04

Gymnasiasten unterrichten Grundschüler

Gelungenes Literaturprojekt eines P-Seminars mit der Klasse 2a der Bartolomäus-Grundschule

16.04.19 11:11

Hoher Besuch aus Israel am MBG

P-Seminar "Israel" knüpft Kontakt für möglichen Schüleraustausch

16.04.19 11:03

Erfolgreiche MBG-Fußballerinnen!

Unsere Fußball-Mädchenmannschaft wird 2. Stadtsieger

29.03.19 10:57

Basketballer des MBG zweitbeste Schulmannschaft in Mittelfranken

Die Basketballmannschaft des MBG in der Wettkampfklasse Jungen II (Jahrgänge 2002 – 2005) erreicht das Bezirksfinale Mittelfranken

28.03.19 15:55

Tag der Mathematik

Oberstufenschüler/innen schnuppern Uni-Luft


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0