Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
09.02.19 10:27 Alter: 14 days

"Not und Hilfe in Nürnberg – Hilfseinrichtungen hautnah"

 

Das P-Seminar Religion stellt die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Broschüre vor.

Wir, das P-Seminar „Not und Hilfe in Nürnberg“, freuen uns, einen Einblick in unsere gemeinsame Zeit zu geben. Wir wollen das letzte Jahr Revue geschehen lassen und somit vielleicht auch im einen oder anderen Interesse für soziale oder freiwillige Arbeit zu wecken.

„Wer ist das und was wurde da gemacht?“ ist wahrscheinlich die erste Frage die einem jetzt wohl durch den Kopf geht. Wir sind ein 11 köpfiges P-Seminar unter der Leitung von Frau Lederer, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, mehr über das Soziale Netz in Nürnberg zu erfahren und dabei auch noch selbst etwas Gutes zu tun.

Im Laufe des Jahres haben wir nicht nur soziale Einrichtungen besucht, sondern auch jeder 20 Stunden aktiv an der sozialen Arbeit in Nürnberg und Umgebung in Form von Kurzpraktika teilgenommen. Auf diese Art und Weise konnten wir für uns bisher unbekannte Blickwinkel auf soziale Not und die Hilfe für deren Linderung gewinnen. Diese Erfahrungen, Blickwinkel und Perspektiven möchten wir hier teilen, um auf diesen Teil unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Uljana, Anna, Laura I., Elisabeth, Laura K., Nina, Leon, Daniela, Rebecca, Natalia, Kaja und Frau Lederer


Aktuelles


20.02.19 15:19

Aufarbeitung der NSU-Verbrechen

Ausstellungsbesuch im Kontext des Sozialkunde-Themas Rechtsterrorismus – Bedrohung des Staates und der Gesellschaft durch Extremismus

16.02.19 08:20

Meinung der Schüler gefragt!

Positives Feedback und Verbesserungsvorschläge an die Schulleitung bei Jahrgangsstufenversammlungen

09.02.19 10:27

"Not und Hilfe in Nürnberg – Hilfseinrichtungen hautnah"

Das P-Seminar Religion stellt die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Broschüre vor.

09.02.19 10:24

Großer Erfolg beim Börsen-Planspiel

1. Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb geht ans MBG!

13.01.19 09:52

La visite du France Mobil – Quel grand plaisir !

Am 8. Januar kam es zu uns: das France Mobil. Trikolore auf dem Dach. Ein echter Franzose an Bord. Viele tolle Gimmicks im Gepäck.

07.01.19 08:18

Die Geschichte von der Schleiereule Platsch

Gymnasiasten unterrichten Grundschüler - Projekt des MBG mit der Bartholomäus-Grundschule

07.01.19 07:55

"Alter vor Schönheit"

Spannende Spiele beim vorweihnachtlichen Volleyballturnier der Oberstufe und einer Lehrermannschaft


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0