Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
13.01.19 09:52 Alter: 103 days

La visite du France Mobil – Quel grand plaisir !

 

Am 8. Januar kam es zu uns: das France Mobil. Trikolore auf dem Dach. Ein echter Franzose an Bord. Viele tolle Gimmicks im Gepäck.

Antoine Sourdeau hatte selbstredend einen béret basque auf dem Kopf und trug einen gestreiften Pullover, als er Schüler unserer 6., 7. und 8. Klassen begrüßte. Klischees? Natürlich, doch die Aktivitäten, die der 29jährige „Schti“ aus Lille im Repertoire hatte, waren anders die üblichen Unterrichtsmethoden. Mit Freude, Enthusiasmus und einer gehörigen Portion Selbstironie begeistere Monsieur Sourdeau mit Lernspielen über die Geografie und Kultur Frankreichs. Merkwürdigerweise schien selbst das anspruchsvolle Sprechen in ganzen Sätzen durch unsere Schüler für unseren frankofonen Besucher verständlich zu sein, womit er schon einmal sein Hauptziel erreichen konnte: Die Schüler ohne Angst vor Fehlern zum Sprechen zu bringen. Vielen beteiligten Schülerinnen und Schülern war eine gewisse Verwunderung ins Gesicht geschrieben, als sie bemerkten, wie viel sie doch schon in der französischen Sprache verstehen und artikulieren können. Allein schon für diese Erfahrung war der Besuch des France Mobil Gold wert! Wir freuen uns auf den nächsten!

Im Namen der Fachschaft Französisch bedanken wir uns herzlich sowohl bei Frau Schweikert für die Organisation der Veranstaltung als auch beim deutsch-französischen Institut in Erlangen für die Abordnung ihres „mobilen“ Mannes aus der Region Hauts-de-France. Merci Antoine! Tu vaux de l’or!

                                                           Jonny Güldenpenning (für die Fachschaft Französisch)


Aktuelles


16.04.19 11:11

Hoher Besuch aus Israel am MBG

P-Seminar "Israel" knüpft Kontakt für möglichen Schüleraustausch

16.04.19 11:03

Erfolgreiche MBG-Fußballerinnen!

Unsere Fußball-Mädchenmannschaft wird 2. Stadtsieger

29.03.19 10:57

Basketballer des MBG zweitbeste Schulmannschaft in Mittelfranken

Die Basketballmannschaft des MBG in der Wettkampfklasse Jungen II (Jahrgänge 2002 – 2005) erreicht das Bezirksfinale Mittelfranken

28.03.19 15:55

Tag der Mathematik

Oberstufenschüler/innen schnuppern Uni-Luft

19.03.19 10:01

Molekulare Küche trifft fränkischen Spitzenkoch

Rainer Mörtel besucht P-Seminar beim Probekochen fürs Schuljubiläumsdinner.

15.03.19 11:57

„Vielfalt sehen – Vielfalt säen“

Der MBG-AK "Schule ohne Rassismus" engagiert sich am Nürnberg weiten SoR-SmC-Projekttag.

04.03.19 08:36

Wertvolle Horizonterweiterung

Orientierungstage für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0