Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
28.11.18 08:48 Alter: 113 days

Hört, hört!

 

60 Sekunden für Toleranz

Am Samstag, den 10.11.18, erhielten die Schülerin Elisabeth Volkenstein und der Schüler Michael Lobanov, die die 11. Jahrgangsstufe des Martin-Behaim-Gymnasiums in Nürnberg besuchen, zusammen mit Julia Mrugalla vom Melanchthon- Gymnasium den 1. Preis beim „Hört Hört!”- Wettbewerb, der von der Abteilung Jugendarbeit des Jugendamtes, vom Jugendmedienzentrum Connect und von der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken ausgeschrieben worden war. Durch die Teilnahme am Hochbegabtenmodell Mittelfranken bekamen sie die Möglichkeit, an einem Seminar zur Erarbeitung von journalistischen Radiobeiträgen mitzuwirken.
Mit großem Erfolg erstellten sie den Beitrag zum Thema „60 Sekunden für Toleranz“. In ihrem Radiobeitrag „So soll die Menschheit nicht sein: sei tolerant!” lassen sie sieben Personen selbst zu Wort kommen, denen in einer konkreten Situation Toleranz gefehlt hat: Zum Beispiel einen Punkrocker, der wegen seines Aussehens diskriminiert wurde, oder eine Frau mit einer Gehbehinderung, die deswegen nicht ernst genommen wird. Alle Interviews fanden in der Wöhrder Wiese statt. Die Musik ist der Kleber des Radiobeitrags, denn sie hält die Geschichten zusammen.

Wir gratulieren Michael Lobanov und Elisabeth Volkenstein für diesen Erfolg und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Link zur Internetseite des Wettbewerbs:
http://www.hoerwettbewerb.de/


Aktuelles


19.03.19 10:01

Molekulare Küche trifft fränkischen Spitzenkoch

Rainer Mörtel besucht P-Seminar beim Probekochen fürs Schuljubiläumsdinner.

15.03.19 11:57

„Vielfalt sehen – Vielfalt säen“

Der MBG-AK "Schule ohne Rassismus" engagiert sich am Nürnberg weiten SoR-SmC-Projekttag.

04.03.19 08:36

Wertvolle Horizonterweiterung

Orientierungstage für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

04.03.19 08:29

Abitur - und was dann?

Was kann helfen im Dschungel der Studien- und Ausbildungsangebote seinen eigenen Weg zu finden? Interessante Veranstaltung "Mein mutiger Weg" am MBG

01.03.19 09:29

Wieder großer Erfolg bei Jugend forscht!

Das Martin-Behaim-Gymnasium ist auch heuer wieder mit 5 Projekten beim Wettbewerb „Jugend forscht“ angetreten und hat 3 Preise gewonnen!

20.02.19 15:19

Aufarbeitung der NSU-Verbrechen

Ausstellungsbesuch im Kontext des Sozialkunde-Themas Rechtsterrorismus – Bedrohung des Staates und der Gesellschaft durch Extremismus

16.02.19 08:20

Meinung der Schüler gefragt!

Positives Feedback und Verbesserungsvorschläge an die Schulleitung bei Jahrgangsstufenversammlungen


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0