Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
15.07.18 07:03 Alter: 148 days

Interessante Einblicke ins Wirtschaftsstudium

 

Ehemalige MBG-Schülerinnen stellen Studiengang der Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg vor

Um uns Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Q11 eine weitere Möglichkeit für unseren Lebensweg aufzuzeigen, wurde im Rahmen der P-Seminare der Studiengang Wirtschaftswissenschaften vorgestellt.

Zwei Studentinnen der FAU, davon eine ehemalige Schülerin des MBG, stellten uns am 26.06.2018 ihr Studium vor. Da man sich in diesem spezialisieren muss, haben wir vor allem einen Einblick in die Bereiche der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswissenschaften bekommen.

Durch einen sehr gut strukturierten Vortrag wurden wir über die zahlreichen Möglichkeiten dieses Studiums aufgeklärt. Man erklärte uns, dass es sehr wichtig ist,
sich neben dem Studium Praxiserfahrung anzueignen und man beispielsweise als Werkstudentin arbeiten sollte. Dies sei sehr gut, um sich von den 1200 StudentInnen abzuheben, die auch ihr Bestes geben, um später einen guten Job zu bekommen.
Die zwei Studentinnen betonten mehrfach, wie wichtig es auch ist, sich die sogenannten „Soft-Skills“, wie Small-Talk führen oder gute Präsentationsfähigkeit, anzueignen.

Darüber hinaus wurden allgemeine Fragen zum Studium geklärt, wie zum Beispiel, dass man Klausuren aufschieben kann. Allerdings wurde uns nahegelegt, dies nicht zu tun, da man dadurch in einen Teufelskreis gelangt und man am Ende mit dem zu lernenden Stoff nicht mehr nachkommt. Des Weiteren wurden uns auch andere Vorteile, wie z.B.  Studentenrabatte erklärt.

Zum Schluss des Vortrags konnten wir noch auf die Referentinnen zukommen und spezifische persönliche Fragen klären, außerdem wurden Bücher verteilt, die die einzelnen Möglichkeiten des Studiengangs genauer erklären. Zudem wird interessierten Schülerinnen und Schülern die Powerpoint-Präsentation zugeschickt, damit man auf diese Informationen zurückgreifen kann.

Die Informationsveranstaltung war sehr gut gelungen, da wir Schülerinnen und Schüler einen breiten Einblick in den Studiengang bekommen haben und die Referentinnen durch den nicht allzu großen Altersunterschied sehr gut auf uns eingehen konnten.

 

Linda Tosse, Q11


Aktuelles


04.12.18 16:34

Politik "zum Anfassen"

Klasse 10b beim Lernort Staatsregierung im Heimatministerium

04.12.18 10:31

Toller Erfolg im Schach!

Mädchenmannschaft erzielt bei den Mittelfränkischen Schulschachmeisterschaften am MBG einen hervorragenden 3. Platz.

28.11.18 08:48

Hört, hört!

60 Sekunden für Toleranz

24.11.18 09:13

Er kam, las und siegte

Der Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb steht fest.

03.11.18 09:13

Gibt es das perfekte Pausenbrot?

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe des MBG sind der Frage auf den Grund gegangen ...

12.10.18 16:26

Neue Streitschlichter ausgebildet

Das Streitschlichterteam hat wieder neu ausgebildeten Nachwuchs aus den 5. bis 8. Klassen und kann ab sofort bei Konflikten um Vermittlung gebeten werden.

05.08.18 07:11

Beruf(ung) zum Wohl vieler Kinder

Einblicke in Leben und Arbeit eines SOS-Kinderdorfes


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0