Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
18.03.18 19:32 Alter: 156 days

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

 

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

Im November 2017 hatte das W-Seminar „Sinn des Lebens“ von Herrn Meusel die große Ehre für drei Tage das Kloster Münsterschwarzach zu besuchen. Die Gruppe machte sich auf den Weg, um sich  gegenseitig besser kennenzulernen, über den eigenen Sinn des Lebens nachzudenken und die ganze Last des Alltags abzuladen.

Die ruhige Atmosphäre in dieser Abtei wirkte sich schon nach kürzester Zeit auf die Teilnehmer aus.

Die Schüler beschäftigten sich viel mit ihren inneren Gefühlen und Gedanken, Ängsten und Sorgen, jeder konnte sich den anderen öffnen und eine neue Vertrauensbasis gewinnen – eine wertvolle Grundlage für die weitere Arbeit im Seminar.

Ein ganz besonderes Erlebnis für jeden war der Besuch einer Vesper in der Abtei. Die unglaubliche Stille, der fast lautlose Einzug der Mönche und die Wirkung der gregorianischen Gesänge waren etwas Besonderes. Hier fand jeder irgendwie ein Stück zu sich.

Interessant war auch die Führung über große Teile des Geländes; man gewann einen Überblick über die verschiedenen eigenen Produktionsstätten der Abtei und das dortige Gymnasium.

Aber auch Lachen und Spaß fehlten nicht bei diesen Tagen der Einkehr, zum Beispiel beim Kegeln bis tief in die Nacht und bei den täglichen Mahlzeiten mit köstlichen Produkten größtenteils aus eigener Herstellung.

Wir wünschen jedem weiteren Seminar von Herrn Pfarrer Meusel die Möglichkeit einer Einkehr in der Abtei Münsterschwarzach.

Elisabeth Keßler, Q11


Aktuelles


05.08.18 07:11

Beruf(ung) zum Wohl vieler Kinder

Einblicke in Leben und Arbeit eines SOS-Kinderdorfes

22.07.18 11:41

Es ist geschafft ...

... die Alpen sind bezwungen. 3200 Höhenmeter, ca. 400 km in nur 4 Tagen!

15.07.18 07:12

Schule – mehr als Unterricht

Was wünschen sich unsere Fünftklässler/innen für das neue Schulhaus? Die BUNTE SCHULE!

15.07.18 07:03

Interessante Einblicke ins Wirtschaftsstudium

Ehemalige MBG-Schülerinnen stellen Studiengang der Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg vor

15.07.18 06:55

Diplome für MBG-Schachpieler

Schulschachmannschaft legt erfolgreich Prüfungen des Deutschen Schachbundes ab.

06.07.18 08:03

Aus eigener Muskelkraft über die Alpen

Seid live dabei beim Abenteuer des P-Seminars "Alpencross"!

20.05.18 23:04

China - Austausch 2018

Schüleraustausch mit der Changqing Schule Nr.1 in Wuhan


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0