Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
18.03.18 19:32 Alter: 33 days

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

 

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

Im November 2017 hatte das W-Seminar „Sinn des Lebens“ von Herrn Meusel die große Ehre für drei Tage das Kloster Münsterschwarzach zu besuchen. Die Gruppe machte sich auf den Weg, um sich  gegenseitig besser kennenzulernen, über den eigenen Sinn des Lebens nachzudenken und die ganze Last des Alltags abzuladen.

Die ruhige Atmosphäre in dieser Abtei wirkte sich schon nach kürzester Zeit auf die Teilnehmer aus.

Die Schüler beschäftigten sich viel mit ihren inneren Gefühlen und Gedanken, Ängsten und Sorgen, jeder konnte sich den anderen öffnen und eine neue Vertrauensbasis gewinnen – eine wertvolle Grundlage für die weitere Arbeit im Seminar.

Ein ganz besonderes Erlebnis für jeden war der Besuch einer Vesper in der Abtei. Die unglaubliche Stille, der fast lautlose Einzug der Mönche und die Wirkung der gregorianischen Gesänge waren etwas Besonderes. Hier fand jeder irgendwie ein Stück zu sich.

Interessant war auch die Führung über große Teile des Geländes; man gewann einen Überblick über die verschiedenen eigenen Produktionsstätten der Abtei und das dortige Gymnasium.

Aber auch Lachen und Spaß fehlten nicht bei diesen Tagen der Einkehr, zum Beispiel beim Kegeln bis tief in die Nacht und bei den täglichen Mahlzeiten mit köstlichen Produkten größtenteils aus eigener Herstellung.

Wir wünschen jedem weiteren Seminar von Herrn Pfarrer Meusel die Möglichkeit einer Einkehr in der Abtei Münsterschwarzach.

Elisabeth Keßler, Q11


Aktuelles


29.03.18 08:43

Buongiorno Genova!

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien

18.03.18 19:43

Große Ehre für MBG-Lehrer

David Denninger mit dem Preis des "Bayerischen Schachlehrers 2018" ausgezeichnet

18.03.18 19:32

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

16.03.18 20:48

Erfolgreiche Schwimmer beim Bezirksfinale

Jungen-Mannschaft qualifizierte sich sogar für das Landesfinale

07.03.18 16:14

Kreative Knobelei

MBG nimmt erstmals beim „Informatik-Biber“ und „Bundeswettbewerb Informatik“ teil

06.03.18 09:56

Hervorragender 3. Platz unserer Schulsanis

Schulsanitätsdienst des MBG beim diesjährigen Schulhauswettbewerb erfolgreich

04.03.18 18:11

Erfolgreicher Mathematiker

Philipp Chang erreichte beim Tag der Mathematik der FAU Erlangen-Nürnberg einen hervorragenden 5. Preis bei 169 Teilnehmern


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0