Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
18.03.18 19:32 Alter: 1 yrs

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

 

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

Im November 2017 hatte das W-Seminar „Sinn des Lebens“ von Herrn Meusel die große Ehre für drei Tage das Kloster Münsterschwarzach zu besuchen. Die Gruppe machte sich auf den Weg, um sich  gegenseitig besser kennenzulernen, über den eigenen Sinn des Lebens nachzudenken und die ganze Last des Alltags abzuladen.

Die ruhige Atmosphäre in dieser Abtei wirkte sich schon nach kürzester Zeit auf die Teilnehmer aus.

Die Schüler beschäftigten sich viel mit ihren inneren Gefühlen und Gedanken, Ängsten und Sorgen, jeder konnte sich den anderen öffnen und eine neue Vertrauensbasis gewinnen – eine wertvolle Grundlage für die weitere Arbeit im Seminar.

Ein ganz besonderes Erlebnis für jeden war der Besuch einer Vesper in der Abtei. Die unglaubliche Stille, der fast lautlose Einzug der Mönche und die Wirkung der gregorianischen Gesänge waren etwas Besonderes. Hier fand jeder irgendwie ein Stück zu sich.

Interessant war auch die Führung über große Teile des Geländes; man gewann einen Überblick über die verschiedenen eigenen Produktionsstätten der Abtei und das dortige Gymnasium.

Aber auch Lachen und Spaß fehlten nicht bei diesen Tagen der Einkehr, zum Beispiel beim Kegeln bis tief in die Nacht und bei den täglichen Mahlzeiten mit köstlichen Produkten größtenteils aus eigener Herstellung.

Wir wünschen jedem weiteren Seminar von Herrn Pfarrer Meusel die Möglichkeit einer Einkehr in der Abtei Münsterschwarzach.

Elisabeth Keßler, Q11


Aktuelles


19.03.19 10:01

Molekulare Küche trifft fränkischen Spitzenkoch

Rainer Mörtel besucht P-Seminar beim Probekochen fürs Schuljubiläumsdinner.

15.03.19 11:57

„Vielfalt sehen – Vielfalt säen“

Der MBG-AK "Schule ohne Rassismus" engagiert sich am Nürnberg weiten SoR-SmC-Projekttag.

04.03.19 08:36

Wertvolle Horizonterweiterung

Orientierungstage für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

04.03.19 08:29

Abitur - und was dann?

Was kann helfen im Dschungel der Studien- und Ausbildungsangebote seinen eigenen Weg zu finden? Interessante Veranstaltung "Mein mutiger Weg" am MBG

01.03.19 09:29

Wieder großer Erfolg bei Jugend forscht!

Das Martin-Behaim-Gymnasium ist auch heuer wieder mit 5 Projekten beim Wettbewerb „Jugend forscht“ angetreten und hat 3 Preise gewonnen!

20.02.19 15:19

Aufarbeitung der NSU-Verbrechen

Ausstellungsbesuch im Kontext des Sozialkunde-Themas Rechtsterrorismus – Bedrohung des Staates und der Gesellschaft durch Extremismus

16.02.19 08:20

Meinung der Schüler gefragt!

Positives Feedback und Verbesserungsvorschläge an die Schulleitung bei Jahrgangsstufenversammlungen


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0