Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
24.02.18 08:10 Alter: 93 days

Vom "fairen Handel" bis zum "Sinn des Lebens"

 

Orientierungstag Religionslehre/Ethik der 9. Klassen

Ein gemeinsames Datum mit drei Projekten, die Jugendliche weiter bringen sollen: Für die evangelischen Religionsgruppen stand der Sinn des Lebens im Vordergrund, in den katholischen Religionsgruppen ging es um das Thema „Liebe und Sexualität“, für Ethik stand das Thema „faires Verhalten beim Einkauf“ im Vordergrund.

Die katholischen Religionsgruppen fuhren von Donnerstag bis Samstag in das Selbstversorgerhaus Virnsberg. Wir haben gemeinsam gekocht, eine Nachtwanderung unternommen und über den Zusammenhang von Liebe, Sexualität und Partnerschaft nachgedacht, dabei haben wir diskutiert, unseren jeweiligen Standpunkt gestalterisch dargestellt und uns gegenseitig ausgetauscht. Auch Spiele kamen beim Bunten Abend nicht zu kurz. Fröhlich, aber sehr müde, fuhren wir nach Hause.

Die evangelischen Gruppen blieben im Gymnasium und beschäftigten sich mit dem Thema „Mein Sinn des Lebens“. Dabei starteten sie mit dem Nachdenken über sich selbst und andere, um schließlich über die drei großen philosophischen Sinnfragen des Lebens zu diskutieren: Woher komme ich? Wozu lebe ich? Wohin gehe ich? Zum Abschluss gestalteten die Schüler ihren eigenen Sinn des Lebens auf Mini-Plakate.

Die Ethikgruppen fingen im Schulhaus an und setzten sich mit fairen Siegeln auseinander. Anschließend besuchten sie die als fair gekennzeichneten Läden der Innenstadt (Kleidung + Nahrung), kauften und testeten bei der Rückkehr gemeinsam ihre Produkte. Sie bewerteten sowohl die Läden als auch die mitgebrachte Ware. Alles wurde auf Plakaten zum Nachlesen für interessierte Schüler anderer Klassen festgehalten.

Wir hatten alle viel Spaß, gute Eindrücke und Ideen zum Nachdenken für unser zukünftiges Leben.

(C. Hieber/C. Huprich/G. Meusel für die FS Ethik/Evang../Kath. Religionslehre)


Aktuelles


12.05.18 07:17

Das Behaim der Zukunft

Schüler, Eltern und Lehrer planen gemeinsam mit der Stadt Nürnberg das "neue Behaim" - Chancen für ein neues pädagogisches Konzept!

29.03.18 08:43

Buongiorno Genova!

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien

18.03.18 19:43

Große Ehre für MBG-Lehrer

David Denninger mit dem Preis des "Bayerischen Schachlehrers 2018" ausgezeichnet

18.03.18 19:32

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

16.03.18 20:48

Erfolgreiche Schwimmer beim Bezirksfinale

Jungen-Mannschaft qualifizierte sich sogar für das Landesfinale

07.03.18 16:14

Kreative Knobelei

MBG nimmt erstmals beim „Informatik-Biber“ und „Bundeswettbewerb Informatik“ teil

06.03.18 09:56

Hervorragender 3. Platz unserer Schulsanis

Schulsanitätsdienst des MBG beim diesjährigen Schulhauswettbewerb erfolgreich


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0