Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
19.01.18 08:30 Alter: 305 days

Internationale Politik am MBG

 

Diskussion der Q12 mit einem Vertreter des US-Konsulats in Bayern

Am 18. Januar 2018 war Stephan Manning, Vertreter des US-Konsulats in München, im Rahmen des Programms "A hundred schools in a hundred days" zu einer englischsprachigen Diskussionsveranstaltung in der Neubau-Aula am Martin-Behaim-Gymnasium zu Gast. Nach einer kurzen Vorstellung und einer Einführung in die Arbeit von Konsulaten gab er den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse Q12 die Möglichkeit, die persönlichen und momentan teils sehr heiklen Fragen zur Kontinuität und Prognostizierbarkeit der us-amerikanischen Innen- und Außenpolitik zu stellen. Dabei blieben auch Fragen wie z.B. zur aktuellen Nahost-Politik oder dem Verhalten gegenüber Nord-Korea nicht ausgespart.
Ergänzend möchte ich an die Teilnehmer auch folgende Rückmeldung des Vertreters des US-Konsulats weitergeben: Sowohl die sachlich fundierte Kritkfähigkeit und die Differenziertheit der Betrachtung als auch die Aufmerksamkeit der passiveren wie auch die Höflichkeit und rethorische Geschicklichkeit der aktiven Diskussionsteilnehmer lobte Hr. Mannigs im anschließenden informellen Gespräch jenseits von jeglichem Austausch wohlfeiler Höflichkeiten ausdrücklich. Dem kann ich mich nur anschließen.

Vielen Dank für Planung, Vorbereitung und Durchführung an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie an das wie immer professionelle Audioteam. (Hoz)


Aktuelles


03.11.18 09:13

Gibt es das perfekte Pausenbrot?

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe des MBG sind der Frage auf den Grund gegangen ...

12.10.18 16:26

Neue Streitschlichter ausgebildet

Das Streitschlichterteam hat wieder neu ausgebildeten Nachwuchs aus den 5. bis 8. Klassen und kann ab sofort bei Konflikten um Vermittlung gebeten werden.

05.08.18 07:11

Beruf(ung) zum Wohl vieler Kinder

Einblicke in Leben und Arbeit eines SOS-Kinderdorfes

22.07.18 11:41

Es ist geschafft ...

... die Alpen sind bezwungen. 3200 Höhenmeter, ca. 400 km in nur 4 Tagen!

15.07.18 07:12

Schule – mehr als Unterricht

Was wünschen sich unsere Fünftklässler/innen für das neue Schulhaus? Die BUNTE SCHULE!

15.07.18 07:03

Interessante Einblicke ins Wirtschaftsstudium

Ehemalige MBG-Schülerinnen stellen Studiengang der Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg vor

15.07.18 06:55

Diplome für MBG-Schachpieler

Schulschachmannschaft legt erfolgreich Prüfungen des Deutschen Schachbundes ab.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0