Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
19.01.18 08:30 Alter: 31 days

Internationale Politik am MBG

 

Diskussion der Q12 mit einem Vertreter des US-Konsulats in Bayern

Am 18. Januar 2018 war Stephan Manning, Vertreter des US-Konsulats in München, im Rahmen des Programms "A hundred schools in a hundred days" zu einer englischsprachigen Diskussionsveranstaltung in der Neubau-Aula am Martin-Behaim-Gymnasium zu Gast. Nach einer kurzen Vorstellung und einer Einführung in die Arbeit von Konsulaten gab er den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse Q12 die Möglichkeit, die persönlichen und momentan teils sehr heiklen Fragen zur Kontinuität und Prognostizierbarkeit der us-amerikanischen Innen- und Außenpolitik zu stellen. Dabei blieben auch Fragen wie z.B. zur aktuellen Nahost-Politik oder dem Verhalten gegenüber Nord-Korea nicht ausgespart.
Ergänzend möchte ich an die Teilnehmer auch folgende Rückmeldung des Vertreters des US-Konsulats weitergeben: Sowohl die sachlich fundierte Kritkfähigkeit und die Differenziertheit der Betrachtung als auch die Aufmerksamkeit der passiveren wie auch die Höflichkeit und rethorische Geschicklichkeit der aktiven Diskussionsteilnehmer lobte Hr. Mannigs im anschließenden informellen Gespräch jenseits von jeglichem Austausch wohlfeiler Höflichkeiten ausdrücklich. Dem kann ich mich nur anschließen.

Vielen Dank für Planung, Vorbereitung und Durchführung an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie an das wie immer professionelle Audioteam. (Hoz)


Aktuelles


08.02.18 14:56

Informationen für die Eltern der neuen 5. Klassen

Hier finden Sie den Inhalt der Informationsmappe zum Download, außerdem auch den Elternbrief des Kultusministerium zum neunjährigen Gymnasium

07.02.18 08:53

Tolle Anerkennung für Behaim-Abiturientin

Michèle Ebeling (Abitur 2017) ist in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen worden.

07.02.18 08:11

Es ist wieder "Frühschicht-Zeit"

Herzliche Einladung zu Gitarrenklängen und Morgenimpuls sowie einem kleinen Frühstück - jeden Donnerstagmorgen in der Fastenzeit um 7.30 Uhr in der Bibliothek.

20.01.18 10:46

Infoabend für die neuen 5. Klassen

am Donnerstag, dem 8. Februar 2018, ab 18.00 Uhr

19.01.18 08:30

Internationale Politik am MBG

Diskussion der Q12 mit einem Vertreter des US-Konsulats in Bayern

10.01.18 10:39

"Obdachlosigkeit in Nürnberg"

Ergebnisse des P-Seminars Religion

22.12.17 13:14

Berufsbasar am MBG

„Was willst du werden? Was machst du nach dem Abi? Möchtest du studieren?“


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0